QGIS Plugin „Flurstückssuche NRW“

Heute möchte ich ein kleines Plugin für QGIS vorstellen, welches ich geschrieben habe. Aufgabe des Plugins ist die Flurstückssuche in NRW. Das Plugin fragt dabei die INSPIRE-Dienste (WFS) von GeoBasis NRW ab und liefert einen temporären Punktlayer mit der Zentrumskoordinate des Flurstückes

Eingabemaske

Das Plugin funktioniert in der Weise, dass ein verkürztes Katasterkennzeichen eingegeben wird, wie man es aus einigen Kataster- und Vermessungssoftwaren kennt. 5189-34-1550 steht dabei z.B. für das Flurstück 1550 in der Flur 34 der Gemarkung Gronau in Westfalen (Gemarkungsnummer 5189).

Ergebnis: Ein temporärer Punktlaer

Hier ist der Link zu meiner Repository: https://wulf-geoinformatik.de/qgis-plugin/plugins.xml

Um das Plugin zu nutzen, muss der Link als neu Repository in QGIS hinzugefügt werden.

Das Plugin funktioniert bis her nur in Netzwerken ohne Proxy-Server, also in kleinen Firmen oder Privat haushalten. In Behörden- und großen Firmennetzwerken sind aber eigentlich immer Proxy-Server aktiv. In meiner jetzigen Wirkungsstätte konnte ich das Problem beheben, in dem die URL der nordrhein-westfälischen Dienst durch die hauseigenen IT in der Firewall, bzw. den Proxservern hinterlegt wurde und dort ohne Authentifizierung gearbeitet wird.